Montag, 16. Dezember 2013

Traditionelle Thai Massage - Nuad Thai -Yoga for lazy people oder auch passives Yoga

Traditionelle Thai Massage - Entspannung von Fuss...

 Immer wieder werde ich gefragt - was ist denn die Thai, was ist das besondere ....
Aber nun wie beginnen ....Es ist eine besondere Methode mit Ursprung in Indien, die durch Mönche nach Thailand gebracht wurde und bis heute über 2500 Jahre später noch genau so wirkungsvoll ist.



Die Nuad Thai, wie sie in Thailand heißt, ist eine in großen Teilen kräftige Ganzkörpermassage. Die bekleidet mit lockerer Kleidung, wie fürs Yoga, auf dem Boden, auf einem Futon stattfindet.

Warum auf dem Boden?
Nun ja, die Massage beinhaltet einige Dehn- und Streckelemente - Seitenlage, sitzende Positionen - dies alles ist viel bequemer auf dem Boden mit einer breiten weichen Unterlage.
So fühlt man sich sicher und muss nicht befürchten, herunter zu kugeln.
Warum bekleidet?
Die Thai-Massage ist traditionell ohne Öl, wobei es auch Variationen mit Öl, entsprechend unbekleidet, gibt. Diese biete ich jedoch nicht an.
Ohne Öl fühlt sich besonders die Akupressur besser an mit Stoff auf der Haut.

Wie beginnt es nun?
Ich selbst finde es gut, vorab zu erfahren, wie es Dir geht, und was zu beachten ist, Fragen zu beantworteten und Schwerpunkte zu besprechen.
Dann geht es auch schon los - beginnend an den Füßen - eine Art Fußreflexzonen-Massage.

Weiter zu den Beinen, Bauch, Schulter, Rücken, Nacken, Schulter.... Abschluss findet die Massage meinst an Armen und Händen und am Kopf.

"Meist" deswegen, weil jede Massage ähnlich und doch unterschiedlich ist. Ich lade dazu ein, zu sagen, wenn etwas besonders wohltuend ist, um zu verweilen, oder unangenehm, um die Passage ggf. zu verkürzen.

Die Thai-Massage aktiviert wirkungsvoll das Energiesystem unseres Körpers, löst oberflächliche und tiefe Spannungen und bringt Bewegung in feste Strukturen.
Dazu wird gearbeitet mit: Dehnungen (Elemente aus dem Yoga), sanfte Gelenkmanipulationen, Akupressur und Handflächendruck - auch die Füße kommen zum Einsatz, sowie Ellbogen- oder Unterarmdruck, Lockerungsgriffen ebenso wie mit beruhigenden Berührungen durch die Hände.

Die Druckpunktmassage (Akupressur) regen die Blutzirkulation an.
In der Dehnung dient sie dazu, die Muskulatur zu entspannen.
Die Yogapositionen haben Einfluss auf die Körperhaltung.
Zur Steigerung der körperlichen Beweglichkeit dienen: Twists, Beugungen und Streckungen der Wirbelsäule.
Durch einen gleichmäßigen Rhythmus kann in der Tiefenentspannung der Parasympathikus aktiviert werden, sodass die inneren Organe vermehrt durchblutet und der Stoffwechsel angeregt werden.
Achtsame Berührung und ruhende Hände können körperliches Wohlbefinden auslösen und Hebetechniken zu einem Gefühl der Geborgenheit führen.

Ein tatsächliches auf dem Rücken Herumlaufen gibt es bei mir nicht. Andere Masseure stützen sich dabei mit Hilfe von Griffen an der Decke ab. Ich selbst sehe meiner europäische Statur geschuldet davon ab.

Die Thaimassage Körper und Geist wieder in Harmonie. Die ruhigen und fließenden Bewegungen erzeugen tiefe Entspannung und Regeneration. Manche glauben, dass durch die wechselnden Positionen dies nicht möglich ist, das sind auch oft jene, die spätestens in der Bauchlage nahezu schlafen.

Für was ist das nun alles gut?
Natürlich kann ich keine Versprechen machen, zu beobachten ist jedoch: dass sich die
Nerven beruhigen, Muskulatur und Knochen gestärkt werden, Beweglichkeit verbessert, und ein entspanntes wunderbares Wohlgefühl einstellt.

In Thailand findet die Massage Anwendung im medizinischen Umfeld sogar Kliniken zur Steigerung der Selbstheilungskräfte.

Man sagt ihr nach traditionell asiatischer Lehre Wirkung z.B. in folgenden Bereichen nach:
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • Neben- und Stirnhöhlenentzündung
  • Atembeschwerden bis hin zum Asthma
  • körperliche und geistige Erschöpfungszuständen
  • seelische Verstimmungen und Schlafstörungen
  • Verdauungsproblemen
  • zur Stärkung und Wiederherstellung der allgemeinen Abwehrkräfte unseres Körpers.

Wann solltest Du von eine Thai-Massage absehen (Kontraindikationen)?
Hier sind vor allem folgende zu nennen:
  • Schwere neurologische Erkrankungen
  • Entzündliches Rheuma
  • Schwere Herz- und Kreislauferkrankungen
  • Schwere Gefäßerkrankungen
  • Akute Verletzungen an Knochen und Gelenken
  • Akuter Infekt mit Fieber
  • Großflächige Hauterkrankungen 
Ansonsten auch immer gern persönlich mit mir besprechen.

Wie lange dauert das Ganze?
Da der ganze Körper einmal durchbewegt wird - kannst Du Dir vorstellen, dass das etwas dauert.
Ich biete am Liebsten 90 Minuten Massagen an, das reicht meist, um einmal rum zu kommen.
In Thailand massieren sie teilweise mehrere Stunden. Das ist hier nicht realistisch. Für viele ist es schon eine Herausforderung, eine oder eineinhalb Stunden das Handy auszuschalten. Man kann sich auch langsam steigern.

Viele möchten auch wissen, wie oft wäre die Thai-Massage sinnvoll?
Nun es wäre oft gut zu Beginn wöchentlich zu massieren. Nach 3-4 Mal merkt man schon eine Veränderung. Die Punkte sind nicht mehr gleich empfindlich. Die Beweglichkeit nimmt zu. Das Immunsystem wird gestärkt.

(Ich selbst, habe mich eine Weile Herbst bis Frühjahr regelmäßig mit einer Kollegin ausgetauscht, in der Zeit hatte ich keinerlei Anzeichen einer Erkältung o.ä. - das war super - und erinnert mich daran, mal wieder damit zu beginnen ;-))

Nun, wenn eine Basis erreicht ist, das merkst Du dann - können die Termine auch weiter auseinanderliegen.
(Nun weiß ich natürlich auch, dass neben Zeit auch das Geld eine Rolle spielt, sich das zu ermöglichen.)

Um zum Ende noch mit dem Missverständnis traditionelle Thai-Massage hätte was mit Sex zu tun aufzuräumen.
Nein, die wirkliche traditionelle Thai-Massage - hat kein "Happy-Finish".

Diese Assoziation ist aufgrund der tiefen Wirksamkeit und wirklich langen Geschichte mehr als schade und für mich als Therapeutin auch so manches Mal lästig.

Denn das ist eine andere Branche, will ich mal so sagen. Man sagt, dass die US-Soldaten in Thailand, etwas "Entzug" hatten und entsprechende Dienste suchten. Diese bekam dann den "Code-Namen" Thai-Massage - denn in Thailand selbst heißt die traditionelle Thai-Massage "Nuad-Thai" oder "Physical Massage".

Gibt es noch mehr Fragen??
Gern möchte ich versuchen, sie zu beantworten. Einiges steht auch auf meiner Website:

http://www.vonharrach.de/content_praxis/thaimassage.php

Vielen Dank für Dein Interesse und vielleicht bis Du neugierig geworden die Thai auch mal selbst auszuprobieren - denn erzählen kann man ja viel - aber wie es sich tatsächlich anfühlt, und ob es was für Dich ist, das kannst nur Du selbst für Dich erspüren.
...bis Kopf.


Alles Gute.
Deine Körperdolmetscherin
Verena von Harrach
 
 
P.S. Die Massage als Gutschein - ein entspannendes Geschenk.




 
*Die Inhalte dieses Blogs ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.*
Impressum s.
www.vonharrach.de









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen