Dienstag, 4. Juni 2013

AUFWÄRTS - Bewegung und Spüren – beides etwas, was in unserem Alltag zu kurz kommt.






Meistens sind wir mit der Aufmerksamkeit schon beim nächsten „to-do“ und nicht in dem, was gerade im Moment ist. Überlegungen, Pläne, Strategien und schon sind wir nicht mehr bei uns selbst. Mit dem bewussten Wahrnehmen z.B. unserer Füße holen wir uns schnell wieder zurück. 
Dies fördert die Stabilität und auch Entspannung.


Wage einmal das Experiment und gehe eine Treppe auf und ab. Beobachte, wie es sich anfühlt.
Gibt es Unterschiede links und rechts, oder auch beim auf und ab? Wie fühlen sich die Innen- und Außenkanten der Füße an? Wie ist es, sich schon 2-3 Minuten mit den eigenen Füßen zu beschäftigen?

Diesen „Trick“ kannst Du auch sehr gut bei Aufregung anwenden. Durch die Rückverbindung zu Dir, lässt sich z.B. Lampenfieber etwas senken. Das klappt auch im Sitzen – gerne statt Bewegung, das bewusste Atmen in die Fußsohlen. Schnell, effizient und unsichtbar. 

Was Bewegung angeht, so ist das für viele ein guter Weg, Zeit mit sich zu verbringen. Allerdings ist es gut, ab und an die Absicht des Trainings zu überprüfen. Machst Du Sport, weil es Dir gut tut und Du Freude daran hast?
Oder: weil Du denkst, dass es gut für Dich sein soll?


Sei gut zu Dir - Willkommen zu Hause im eigenen Körper. 
Das Beste, was wir haben.

Ich wünsche Dir einen bewegten Tag.


Deine Körperdolmetscherin
Verena von Harrach


*Die Inhalte dieses Blogs ersetzen nicht den Besuch beim Arzt oder Heilpraktiker.*

Impressum s. www.vonharrach.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen